Wohnhausbrand Schubertstraße

(Foto: FF-Roith)

Am 07.11.2010 um 18:47 wurde die FF-Roith (gemeinsam mit den Feuerwehren Rindbach, Langwies und Ebensee) zu einem Wohnhausbrand in der Schubertstraße 8 gerufen.
Im 1. Stock eines Mehrparteienhauses kam es in einer Wohnung zu einem Brand.

Die Nachbarn entdeckten den Brand und alarmierten die Feuerwehr.

Ein 41-jähriger offensichtlich alkoholisierter Arbeiter aus Ebensee erhitzte am 07.11 2010 gegen Mittag in seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Ebensee in einer Pfanne Bratenfett. Nach dem Erhitzen schüttete er das Fett in einen Teller und diesen stellte er auf Zeitungen. Weiters zündete er eine Kerze an und stellte diese ebenfalls auf Zeitungen neben dem Teller mit Fett. Er verließ am Nachmittag die Wohnung und vergaß, den heißen Teller wegzuräumen bzw. die brennende Kerze zu löschen. Gegen 18:40 Uhr fingen die Zeitungen Feuer und es entstand eine starke Rauchentwicklung. Ein daneben wohnender Pensionist, der sich gerade im Garten seines Einfamilienhauses befand, bemerkte die starke Rauchentwicklung und verständigte die Feuerwehr und einen Nachbarn. Gemeinsam löschten sie mit einer Decke den entstehenden Brand.

Der Tisch und die darauf befindlichen Zeitungen wurden von der Feuerwehr abgelöscht und entsorgt.

Die FF-Roith stand mit TLFA 4000, LFB-A2 und MTF im Einsatz.
Mannschaft: 26

(Quelle:BM.I / Polizei und FF-Roith)