Jugend-Pflichtbereichsübung

Gespannt warteten die Jugendmitglieder auf die Alarmierung zu der am Freitag, den 27.10.2023 abgehaltenen Jugendpflichtbereichsübung der Ebenseer Feuerwehren, welche um 16:30 erfolgte.

Das Einsatzstichwort: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Ortsteil Rindbach

Umgehend rückten die Feuerwehren mit mehreren Fahrzeugen zur Unfallstelle aus.

An der angenommenen Einsatzstelle angekommen, stellte sich heraus, dass ein PKW von der Straße abgekommen ist und nach mehreren Metern in unwegsamen Gelände am Waldrand zu Stehen gekommen ist. Eine Personen war im Fahrzeug eingeschlossen und verletzt.

Nach einer kurzen Lagebesprechung der eingeteilten Gruppenkommandanten, wurden die erforderlichen Maßnahmen besprochen und die Mannschaften eingeteilt.

Nach erfolgter Absicherung des Fahrzeuges mittels Greifzug und Aufbau eines Brandschutzes, verschaffte man sich Zugang zum verletzten Fahrzeuglenker. Durch die Angaben des Lenkers, stellte sich heraus, dass zwei Personen abgängig sind. Eine Suchmannschaft wurde eingeteilt, welche sich umgehend auf die Suche nach den beiden Vermissten machte.

Die Jugendmitglieder arbeiteten sehr bemüht, um die Übungsziele rasch und professionell zu erreichen. So wurde nach der patientenschonenden Rettung aus dem Fahrzeug mittels Spineboard & "Rettungsboa" inkl. Abtransport durch unwegsames Gelände und dem Auffinden der vermissten Personen das Übungsziel mit Bravour erreicht.

Die Jugendmannschaft wurde bei der Nachbesprechung von der älteren Aktivmannschaft für ihr umsichtiges Handeln & die gute Zusammenarbeit gelobt und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Alle Feuerwehrjugenden des Pflichtbereiches erfreuen sich derzeit über einen guten Mitgliedsstand und einer guten Gemeinschaft. Möchtest auch du Teil dieser Gemeinschaft sein, kontaktiere die Jugendbetreuer oder Kommandanten der jeweiligen Feuerwehr und nimm an spannenden und abwechslungsreichen wöchentlichen Jugendübungen teil! Den Jugendfeuerwehrmitgliedern ist es immer eine Freude, ihr bereits erlerntes Feuerwehrwissen an gleichaltrige neue Mitglieder weiterzugeben!