24h-Jugendübung der Feuerwehren des Pflichtbereiches Ebensee

Von Freitag, 25.8. bis Samstag, 26.8. fand die 24h Jugend-Übung der Feuerwehren des Pflichtbereiches Ebensee statt. Um 14:00 fanden sich 24 Burschen und 7 Mädchen im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Ebensee ein.

Nach dem ersten Kennenlernen ging es mit Bootfahren, bauen einer Wasserrutsche und Mannschaftsbewerben, bei denen die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen konnten, los. Nach einer Abkühlung im Traunsee ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus, wo sich die Kinder mit gegrillten Knacker stärkten.

Um ca. 21:00 ging es mit der ersten Übung los: Brandalarm bei der Firma Hatschek. Die Kinder wurden auf für sie fremde Fahrzeuge aufgeteilt, um einen abwechslungsreichen Einsatz zu bieten, und den Kinder die Fahrzeuge der anderen Feuerwehren näher zu bringen. Beim Eintreffen standen 2 Palettenstapel in Vollbrand, welche es zu löschen galt. Die Brände konnten mit geballtem Team-Einsatz gelöscht werden. Wie es sich gehörte, stellten die Kinder nach dem Einsatz die Bereitschaft der Fahrzeuge gemeinsam mit den Betreuern wieder her.

Nach dem Einsatz durften die Kinder im Feuerwehrhaus der FF Ebensee Verstecken spielen und Spaß haben. Um ca. 23:30 stand die Bettruhe auf dem Programm.

Der nächste Übungseinsatz ließ nicht lange auf sich warten. Um ca. 2:00 Uhr kam die nächste Alarmierung: technischer Einsatz am Firmengelände der Firma Reininger. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass ein LKW-Fahrer bewusstlos in seinem Fahrzeug saß. Eine weitere Person war unter einem Container eingeklemmt. Die Kinder stellten erfolgreich den Brandschutz her und begannen mit der Rettung der beiden verletzten Personen. Nach erfolgreicher Durchführung der Personenrettung stellte sich heraus, dass eine dritte Person vermisst wurde. Die besagte Person wurde beim Versuch den beiden Verletzten zu helfen von Sandmassen verschüttet. Auch dieses Einsatzszenario meisterten die Jungs und Mädchen mit Bravour. Nachdem alle Personen gerettet wurden, schlugen aus einem Bagger Flammen heraus. Der Brand wurde innerhalb Minuten gelöscht. Nach Rückkehr dieser Übung gab es die wohlverdiente Nachtruhe.

Um ca. 7:30 Uhr wurden die Kinder zum Frühstück geweckt. Liebevoll bereiten die Jugendbetreuer ein herzhaftes Frühstück vor. Gute Eierspeise und Nutella- sowie Wurst-Semmel. Abgerundet wurde das Frühstück mit Tee oder Kakao.

Um 9:00 bekamen die jungen Feuerwehrfrauen und -Männer dann Besuch von der FF St. Agatha. Die Kameraden stellten ihnen ihre Drohne vor und zeigten, in praktischen Übungen, für welchen Einsätzen diese verwendet werden kann.

Danke für die Unterstützung: Rohrdorfer Zement, Reininger GmbH welche uns ihre Firmengelände zur Verfügung stellten. Ebenso der Firma Brandl Bau, der Bäckerei Roithinger und GV Thomas Siegl welche uns die Verpflegung sponserten.

Bericht: Freiwillige Feuerwehr Rindbach