Übungsnacht Jugendgruppe

Am 9. Juni 2023 fand eine Übungsnacht mit der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Roith statt. Die Übung begann um 15:00 Uhr und endete am nächsten Morgen um 10:00 Uhr.

Die erste Alarmierung erfolgte um 16:00 Uhr. Eine gemeinsame Übung mit der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Langwies stand am Plan. Das Szenario stellte einen Waldbrand dar, bei dem eine Person vermisst war. Dabei musste die vermisste Person in einem dunklen Stollen gefunden werden. Gemeinsam mit den jungen Feuerwehrleuten aus Langwies gelang es den Jugendlichen, den simulierten Brand erfolgreich abzulöschen, die vermisste Person zu finden und zu retten.

Nach dieser herausfordernden Übung verbrachten die Teilnehmer Zeit beim gemeinsamen Grillen.  Im Anschluss an das Grillen wurden Ballspiele sowie Sportaktivitäten abgehalten. Die Sportaktivitäten fördern die Kameradschaft und den Teamgeist der Gruppe.

Die zweite Übung begann gegen 22:30 Uhr und konzentrierte sich auf die Schulung im Umgang mit Feuerlöschern. Die Jungfeuerwehrmänner erhielten eine Einweisung in die verschiedenen Arten von Feuerlöschern und lernten, wie sie effektiv eingesetzt werden können.

Die dritte und letzte Übung fand um 01:30 Uhr statt und simulierte eine Fahrzeugbergung mit zwei vermissten Personen. Die Jugendlichen mussten ihr technisches Wissen und ihre Fähigkeiten zur Rettung von Personen unter Beweis stellen. Mit Hilfe der bereitgestellten Ausrüstung und ihres engagierten Einsatzes konnten sie die Aufgabe sehr erfolgreich bewältigen und die vermissten Personen in Sicherheit bringen.

Am Morgen des 10. Juni wurde die Übungsnacht mit einem gemeinsamen Frühstück abgeschlossen. Dies bot den Jugendlichen die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen.

Insgesamt war die Übungsnacht mit der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Roith ein voller Erfolg. Die Jugendlichen zeigten großes Engagement, Teamgeist und Fachkenntnisse, die sie während der letzten Übungen erworben hatten.