Großeinsatz Ölspur

Am 22. April 2021 um 17:33 wurde alle Feuerwehren des Pflichtbereiches Ebensee am Traunsee – Ebensee, Langwies, Rindbach und Roith – zu einem Einsatz mit dem Alarmierungstext „Ölspur, Ölaustritt“ in der Alarmstufe 2 gerufen.

Wie es sich herausstellte, erstreckte sich die Ölspur auf der B145 angefangen beim Bartelkreuztunnel bis zur Offenseeabfahrt inklusive im Bereich der Ab- und Auffahrten und in Teilen des Ortsgebietes. Weiters konnte eine Kontamination im Traunsee festgestellt werden. Darum wurde um 17:58 die Freiwillige Feuerwehr Traunkirchen nachalarmiert.

Währenddessen luden die Kameraden im Zeughaus alle Reserven an Ölbindemitteln in die Fahrzeuge. Um die Arbeiten der Einsatzkräfte einfacher und sicherer zu gestalten wurden örtliche Umleitungen eingerichtet. Die Feuerwehren Ebensee und Traunkirchen waren außerdem mit ihren A-Booten am See tätig, um das über die Entwässerungsrinnen ausgetretene Öl einzufangen und um eine weitläufige Kontamination des Traunsees zu verhindern.

Seitens der Marktgemeinde Ebensee wurde ein Traktor mit einem Streugerät zur Verfügung gestellt, mit welchem sich die Ausbringung des Ölbindemittels viel einfacher und effizienter gestaltete. Die Straßenmeistereien Bad Ischl und Gmunden unterstützten außerdem die Einsatzkräfte mit der Organisation von Kehrmaschinen, mit welchen nach der Ausbringung des Bindemittels die Reinigung der Fahrbahnen erfolgten.