Wohnhausbrand Postgasse

Foto © Reinhard Hörmandinger

Am 26.12.2011 um 17:55 wurde die FF-Roith (gemeinsam mit den Feuerwehren Ebensee, Langwies und Rindbach) zu einem Wohnhausbrand in die Postgasse 4 gerufen.
Ein Mieter wollte eine Flüssiggasflasche wechseln. Dabei explodierte die Flasche. Durch die Explosion wurde ein Teil der Wand auf die darunter verlaufende Postgasse geschleudert und der 2. Stock, sowie der Dachstuhl in Brand gesetzt, dadurch war das Gebäude stark einsturzgefährdet.

Nach dem Eintreffen der Ebenseer Feuerwehren wurde die Drehleiter der FF-Altmünster zur Brandbekämpfung von oben angefordert.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Langbathstraße komplett gesperrt werden.
Als Löschwasser-Entnahmestellen dienten der wenige Meter entfernte Langbathbach und ein Hydrant neben der Volksschule.

Durch das schnelle eingreifen konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden.

Der Mieter musste mit schweren Verbrennungen ins UKH Linz eingeliefert werden.

Weiters wurde ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten verletzt und musste ins LKH Bad Ischl gebracht werden.

Die FF-Roith stand mit 31 Mann im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A 4000, LFB-A2 und MTF

Einsatzende: 27.12.2011 02:04