Leistungsprüfung Branddienst

14 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Roith stellten sich am Samstag, den 04.11.2023 nach mehrwöchiger Vorbereitung der Abnahme des Branddienstleistungsabzeichens in verschiedenen Stufen. Die Leistungsprüfung Branddienst ist ein Mittel zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Tätigkeiten in der Lösch-/Tanklöschgruppe, um ein geordnetes, sicheres und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz zu gewährleisten.

Bemerkenswert dabei ist, dass die Gruppe-Gold mit den Kameraden BI Leibetseder Andreas, BI d.F. Scheibl Franz, BI d.F. Wiesauer Matthias, OBM d.F. Mühlbacher Jakob, OLM Riederer Kathrin, HFM Stadler Lukas & FM Heissl Lukas sich als erste Gruppe des Bezirkes Gmunden der Prüfung in der höchsten Stufe Gold gestellt und mit Erfolg bestanden hat. Groß war die Freude, als die Leistungsabzeichen verschiedener Stufen von Bezirksfeuerwehrkommandant Schiendorfer Stefan und dem Bewerterteam feierlich überreicht wurden.

Ein Fokus bei der Leistungsprüfung Branddienst wird dabei auf Gerätekunde, die Lage-Erkundung und Befehlsgebung sowie sicheres praktisches Arbeiten gelegt. Das Ziel der Leistungsprüfung Branddienst ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes und soll der einzelnen Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen.

Fokus Gerätekunde, Lage erkunden, Befehlsgebung und sicheres praktisches Arbeiten

Bevor die Gruppe den praktischen Ablauf durchführen kann, hat jeder Einzelne bei der Gerätekunde die Lage von zwei Geräten im Fahrzeug bei geschlossenen Rollläden zu zeigen.

Der Schwerpunkt des praktischen Teils der Leistungsprüfung liegt darin, dass der Gruppenkommandant gemeinsam mit dem Melder die Lage erkundet und aus den gewonnenen Informationen einen Befehl an die Mannschaft formuliert.

Die Funktionen in der Gruppe haben dann entsprechend des Befehles des Gruppenkommandanten die Arbeiten fachlich richtig, sicher und in einem entsprechenden Zeitfenster zu absolvieren. Fehler, die die Sicherheit oder den Einsatzerfolg gefährden, werden dabei schwerer bewertet als andere.

Die Herausforderung bei der Leistungsprüfung Branddienst ist es, dass bereits in der Stufe Bronze aus drei möglichen Brandszenarien gezogen wird. Der Gruppenkommandant und die Gruppe erfährt so erst unmittelbar vor Beginn, welches Brandszenario abgearbeitet werden muss.

Mögliche Szenarien sind:

• Heckenbrand mit Ausbreitungsgefahr auf ein Nachbarobjekt
  • Holzstapelbrand/Zimmerbrand
  • Flüssigkeitsbrand

Die Kameraden der Freiwiiligen Feuerwehr Roith gratulieren allen angetretenen Kameraden zu den erbrachten Leistungen!

Bronze:
FM Scheck Paul jun.,