Verkehrsunfall

Am Abend des 04. April 2023 um 20:27 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Ebensee, Langwies und Roith zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Salzkammergut Bundestraße im Ortsteil Langwies alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgeleuchtet und umgehend mit der Personenrettung begonnen. Ein zweifacher Brandschutz wurde aufgebaut. Nach Erstversorgung und Immobilisation der verletzten Person wurde der Landeplatz in der Nähe der Unfallstelle für den Rettungshubschrauber umfangreich ausgeleuchtet und der Hubschrauber durch die Polizei eingewiesen. Gleichzeitig wurde die Fahrbahn von Fahrzeugteilen geräumt, von ausgelaufenen Betriebsmitteln gesäubert und der Unfallwagen für den Abtransport vorbereitet.

Die Kameraden wünschen allen Beteiligten eine rasche und vollständige Genesung!

Im Einsatz standen:

Freiwillige Feuerwehr Ebensee,

Freiwillige Feuerwehr Langwies,

Freiwillige Feuerwehr Roith,

zwei SEW und ein NEF vom Roten Kreuz,

der Notarzthubschrauber Christophorus 14 vom ÖAMTC,

und eine Streife der Polizei

Einsatzende für die Freiwillige Feuerwehr Roith: 23:24

Presseaussendung LPD Oberösterreich

vom 05.04.2023, 06:09 Uhr:

Eine 30-jährige Frau und ihr 32-jähriger Gatte, aus dem Bezirk Gmunden, waren am 4. April 2023 gegen 20:24 Uhr mit dem Pkw auf der Salzkammergutstraße, B 145, von Ebensee in Fahrtrichtung Bad Ischl unterwegs. Im Ortsgebiet Langwies geriet die Lenkerin rechts über den Fahrbahnrand in einen trockenen Wassergraben, touchierte dort einen betonierten Abwasserschacht und prallte im Anschluss frontal mit der rechten Frontpartie gegen eine betonierte Steinmauer. Durch die Wucht des Anpralles wurde der Wagen auf der rechten Seite bis über den Mittelholm aufgerissen und die Beifahrertür herausgerissen. Das Auto schleuderte nach links über die gesamte Bundesstraße und kam nach dem Grünsteifen am Rad- und Gehweg total beschädigt zu liegen. Der Beifahrer wurde beim Anprall eingeklemmt und musste von der Feuerwehr schwer verletzt geborgen werden. Die Lenkerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Der 32-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber, C 14, in ein Welser Krankenhaus geflogen. Die Lenkerin wurde mit der Rettung in das Salzkammergutklinikum Bad Ischl eingeliefert. Die B 145 war von 20:24 Uhr bis 22:20 Uhr zur Gänze gesperrt. Nach einer neuerlichen kurzzeitigen Sperre zur Fahrzeugbergung durch den Abschleppdienst war die B 145 ab 23:00 Uhr wieder frei befahrbar.