Einsatzserie

Einsatzreiche Tage liegen hinter den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Pflichtbereiches Ebensee.

So wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebensee & die Freiwillige Feuerwehr Roith - wie bereits berichtet - am Abend des 04.10.2023 zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall im Ortsteil Finkerleiten gerufen.

An den darauffolgenden Tagen, am 06.- und am 07.10.2023 konnten zwei Brände durch den Einsatz von Feuerlöschern durch das couragierte Einschreiten von Privatpersonen noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte abgelöscht werden.

Am 06.10.2023 handelte es sich bei dem Feueralarm um einen aus noch ungeklärten Umständen in Brand geratenen PKW in der Dr. Rasperstraße. Der Einsatz eines Feuerlöschers verhinderte erfolgreich eine Ausdehnung des Brandes. Die Arbeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf Nachlöscharbeiten und der Kontrolle mittels Wärmebildkamera.

Tags darauf, am 07.10.2023 geriet vermutlich durch einen techn. Defekt in einer Küche eines Einfamilienhauses ein Kaffeevollautomat in Brand. Durch den beherzten Einsatz der Bewohnerin konnten auch hier die bereits auf die Kücheneinrichtung übergreifenden Flammen mit einem Feuerlöscher eingedämmt und damit Schlimmeres verhindert werden. Die Einsatzmannschaften belüfteten das Gebäude mittels Hochleistungslüftern, kontrollierten den Brandherd mittels Wärmebildkamera auf Glutnester und löschten diese ab.

Einmal mehr zeigte sich die Effektivität von bei Entstehungsbränden richtig eingesetzten Feuerlöschern. Was bei Verwendung des Feuerlöschers zu beachten ist, um einen solchen sicher und wirksam einzusetzen, finden Sie auf unserer Homepage unter dem unten angehängten Link.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes eines Kaffeevollautomaten brach am 7. Oktober 2023 gegen 11 Uhr in einem Einfamilienhaus im Bezirk Gmunden ein Brand aus. Die 37-jährige Lebensgefährtin des Hausbesitzers wurde durch ein Geräusch auf das Feuer in der Küche aufmerksam und konnte dieses mit Hilfe eines Feuerlöschers vorerst selbst löschen. Die im Anschluss verständigten Feuerwehren Rindbach, Ebensee und Roith führten mit etwa 25 Mann Nachlöscharbeiten durch. Die 37-Jährige und ihr einjähriger Sohn wurden mit der Rettung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Presseaussendung LPD OÖ

vom 07.10.2023, 15:09 Uhr