Brandeinsatz

Am frühen Morgen des 3. August 2023 wurden die Feuerwehren von Ebensee - Roith, Ebensee, Rindbach und Langwies - zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Roith alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "Brand Wohnhaus".

Gegen 04:44 Uhr erfolgte die Alarmierung aufgrund eines gemeldeten Brandes einer Gartenhütte. Die Einsatzkräfte rückten umgehend zur Einsatzstelle aus. Bei Eintreffen vor Ort stellten sie fest, dass die Gartenhütte bereits im Vollbrand stand.

Die Feuerwehren begannen sofort mit den Löscharbeiten, wobei in der Erstphase der Fokus auf das Schützen der beiden umliegenden Wohngebäude - welche bereits erste Entgasungsphänomene zeigten - lag. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten gelang es den Einsatzkräften, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Um 06:30 Uhr konnte "Brand-aus" gegeben werden.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt. Hierbei kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz, um mögliche Glutnester aufzuspüren und gezielt zu löschen.

Einsatzleiter OBI Max Riederer (FF Roith) betonte in einem Interview: "Die Koordination und Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren verlief reibungslos. Unsere vorrangige Aufgabe bestand darin, eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern und die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten. Dank des schnellen und entschlossenen Eingreifens konnten wir den Brand erfolgreich eindämmen und löschen."

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Roith wurde gegen 09:00 Uhr wieder hergestellt, nachdem sämtliche Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren.

Die Freiwillige Feuerwehr Roith stand mit 30 Mann und TLFA-B 4000, LFA und MTF im Einsatz.

Des Weiteren standen im Einsatz:

Freiwillige Feuerwehr Ebensee

Freiwillige Feuerwehr Rindbach