Hotelbrand Annerlhof

Am 19.06.2012 um 12:30 wurde die Freiwillige Feuerwehr Roith zu einem Hotelbrand mit der Alarmstufe 3 in die Nachbargemeinde Traunkirchen gerufen.

Um 11:48 wurde die FF Traunkirchen als erste Feuerwehr zu dem Brand gerufen. Die Kameraden erkannten rasch den Ernst der Lage und erhöhten die Alarmstufe auf 2.

Dadurch wurden automatisch weitere Feuerwehren aus den Nachbargemeinden alarmiert.

Um 12:30 wurde die Alarmstufe weiters erhöht, wodurch nun die Alarmtufe 3 vorlag, dadurch wurden weitere benötigte Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden alarmiert.

Darunter auch die Freiwillige Feuerwehr Roith.

Es standen insgesamt 13 Feuerwehren im Einsatz!

Es wurden unter anderem 3 Drehleitern und ein Kran eingesetzt.

Bericht Polizei.at:

"Am 19. Juni 2012 gegen 11:45 Uhr wurde vom Seniorchef eines vierstöckigen Hotels in der Küche ein Brand entdeckt.
Trotz sofortiger Löschversuche mittels zwei Handfeuerlöschern gelang es nicht, den Kleinbrand einzudämmen. Der Brand
breitete sich in der Folge über die Absaugung des Dunstabzuges bis zum Dachgeschoss aus. Dort geriet die Dachstuhlkonstruktion in Brand.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Kleinbrand in der Küche rasch gelöscht werden. Im Bereich des Daches breitete
sich jedoch das Feuer über einen Großteil der Dachfläche aus und es kam dort zu massiven Brandzerstörungen.
Zur Zeit des Brandes hielten sich keine Gäste im Hotel auf und das anwesende Personal konnte sich in Sicherheit bringen.
Durch Einatmen von Rauchgasen wurden jedoch zwei Personen leicht verletzt und mit der Rettung in das LKH Gmunden
eingeliefert. Aufgrund des Brand- und Wasserschadens ist das Hotel bis auf weiteres vermutlich unbewohnbar. Die Brandursache wird ermittelt.
Im Zuge des Feuerwehreinsatzes musste die B 145 für den Verkehr wegen der Löschwasserversorgung gesperrt werden."

Die FF-Roith stand mit 21 Mann im Einsatz.
Eingesetzte Fahrzeuge (FF-Roith): TLF-A 2000, LFB-A2 und MTF
Einsatzende (FF-Roith): 19:50