Neues Equipment für die Technische Rettung

Die Feuerwehren Ebensee und Roith konnten unlängst in ein neues Abstützsystem des US-Herstellers Paratech investieren, um Absicherungsmaßnahmen bei der Technischen Hilfeleistung effizienter und sicherer gestalten zu können. Das vielseitige System ist weltweit im Einsatz, steht für einfache Handhabung und bietet ein dutzend Einsatzmöglichkeiten. Um diese kennen zu lernen, versammelten sich die Kameraden der Feuerwehren Ebensee und Roith am 17.04.2024 beim Zeughaus der Feuerwehr Ebensee. In routinierter, kameradschaftlicher Art und Weise wurde eine Einweisung in die Handhabung der Gerätschaften durch Hrn. Doppler Martin der Firma Scheureder durchgeführt.

Das Paratech-System ist das modernste und innovativste System zum Heben und Abstützen von schweren Lasten von bis zu 36 Tonnen pro Stütze. Die einzelnen Stützen bestehen aus einem hochfesten Aluminium, welche teleskopierbar sind. Ein dreckunempfindliches Grobgewinde in Verbindung mit einer Sicherungsmutter ermöglicht es die Stützen im Handumdrehen zu sichern. Verschiedene Kopf- und Bodenplatten sind für die verschiedensten Einsatzlagen in ausreichender Menge vorhanden und können bei Bedarf feuerwehrübergreifend kombiniert und ergänzt werden.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die Druckluftunterstützung der Rettungsstützen. Damit kann zum Beispiel bei verschütteten Personen eine Erstsicherung zügig und ohne Betreten der ungesicherten Grube erfolgen. Dazu werden beispielsweise Schaltafeln in die Grube abgelassen und mit den Paratech-Stützen gegen die Außenwände gepresst, wodurch ein weiteres Einstürzen der Baugrube abgewendet wird.

"Eine wegweisende Investition in die Sicherheit aller eingesetzten Einsatzkräfte, welche mitunter durch die großzügige Spendenbereitschaft der Ebenseer Bevölkerung umgesetzt werden konnte!"

Rudolf Daxner, Kdt. der Feuerwehr Roith