Verkehrsunfall

Mit den Einsatzstichwörtern „Personenrettung nach Verkehrsunfall PKW“ wurden die freiwilligen Feuerwehren Ebensee und Roith am 18.04.2024 um 06:03 in die Offenseestraße alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, fanden die Einsatzkräfte einen Pritschenwagen vor, der aus unklaren Gründen von der Fahrbahn abgekommen war. Dabei kam er auf einer niedrigen Betonmauer zu stehen und lehnte mit der Fahrzeugfront an einer Garage. Der Einsatzleiter und stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Roith, Maximilian Riederer, schildert die Lage wie folgt: „Im Fahrzeug befand sich noch eine unter Schock stehende, aber nicht eingeklemmte Person. Eine zweite Person befand sich bereits neben der Pritsche und wurde von Ersthelfern betreut.“

Die Feuerwehrkräfte übernahm umgehend die Stabilisierung des Fahrzeuges und stellte den Brandschutz sicher. Währenddessen wurden die Patienten erstversorgt, betreut und anschließend an das Rote Kreuz übergeben.

Das Fahrzeug wurde von einer privaten Baufirma mittels eines Kranes wieder auf die Straße gehoben und von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt. Dafür wurde die Straße vorübergehend gesperrt und eine kleinräumige Umleitung eingerichtet. Die beschädigte Garage wurde mittels Deckenstehern gesichert und abgesperrt.

Um 08:29 konnte die Freiwillige Feuerwehr Roith wieder in die Zeugstätte einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Im Einsatz standen neben der Freiwilligen Feuerwehr Roith:

Freiwillige Feuerwehr Ebensee

Polizeiinspektion Ebensee