Brandeinsatz

Am Donnerstag, den 30.11.2023 alarmierte die Landeswarnzentrale OÖ die vier Freiwilligen Feuerwehren von Ebensee zu einem Brandeinsatz. Bereits während der Anfahrt zum Ort des Geschehens war eine beträchtliche Rauchsäule sichtbar.

Den ersteintreffenden Einsatzkräften stellte sich folgende Lage dar: eine Holzhütte sowie ihr unmittelbares Umfeld standen in Flammen, wobei das Feuer bereits auf eine im Nahbereich stehende Hütte übergriff.

Umgehend wurde das Feuer unter Verwendung von schwerem Atemschutz mit mehreren C-Rohren bekämpft. Die Wasserversorgung erfolgte über einen nahegelegenen Hydranten. Zur gezielten Brandbekämpfung wurden die Holzverkleidungen entfernt, um mögliche Glutnester dahinter zu löschen. Zudem wurden sämtliche Bereiche mithilfe einer Wärmebildkamera auf verborgene Glutnester überprüft.

Die Freiwillige Feuerwehr Roith war mit TLFA-B 4000, LFA und MTF bis 17:16 im Einsatz.

Hinweis: zwei Bilder zeigen den Brandverlauf vor Eintreffen der Einsatzkräfte und wurden von der alarmierenden Person angefertigt