Tierrettung

Am 23.04.2023 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Roith um 09:20 zu einer Tierrettung mit dem Alarmtext: "Kuh in Güllegrube" in den Ortsteil Plankau alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus, dass tatsächlich eine Kuh in die Güllegrube gestürzt war. Glücklicherweise zeigte die Kuh noch Lebenszeichen.

Während der Güllekeller umgehend mittels Hochleistungslüfter belüftet wurde, rüstete sich ein Trupp mit Wathose, Schutzanzug, Handschuhen & schweren Atemschutz aus und stieg mittels einer Leiter zu dem verunfallten Tier in die Grube hinab. Inzwischen wurden alle notwendigen Vorbereitungen für die Bergung vorbereitet und das Tier unter Zuhilfenahme eines Frontladers und dem Kran eines Forstanhängers mit vereinten Kräften aus der Grube gehoben.

Die Rettung war erfolgreich und das Tier ist wohlauf.

Die Grobreinigung des verwendeten Materials wurde direkt vor Ort vorgenommen und die beiden Kameraden, welche bis zur Hüfte in der Gülle standen, penibel gesäubert.

Nach umfangreichen Nachbereitungen konnte die Einsatzbereitschaft um 13:57 wiederhergestellt werden.

Die FF-Roith stand mit TLFA-B 4000, LFA und MTF im Einsatz.