Jugendausflug auf die Retter-Messe 2012

Am 6. Oktober 2012 besuchte die Roither Feuerwehrjugend in Begleitung von Jugendbetreuer Ralf Lemmerer und einem weiteren Mitglied der Feuerwehr die Messe „Retter 2012“.

Der Ausflug begann am Bahnhof Ebensee , wo wir mit dem Zug nach Wels fuhren.
Nach einer lustigen Zugfahrt ging es mit dem Bus zum Messegelände.
Dort angekommen erwarteten uns schon die ersten Fahrzeuge des Bundesheers.
Danach kamen wir zu den großen Fahrzeugen. Bei der Besichtigung der riesigen Feuerwehrautos konnten wir viel lernen. Vieles war uns schon bekannt von unserem TLF-A und LFB , doch manches überraschte uns und brachte uns zum Staunen. Nach einer Begutachtung der Fahrzeuge besichtigten wir die verschiedenen Verkaufsstände der Feuerwehrausrüster. Die fortschrittlichsten Technologien wurden uns dort vorgeführt. In einer anderen Halle sahen wir ältere Fahrzeuge , wo uns vor Augen geführt wurde wie modern die heutige Feuerwehr ist. Die Zukunft der Feuerwehr  zeigte die vorletzte Halle, wo die neuesten Tanklöschfahrzeuge, Drehleitern, und Rüstfahrzeuge gezeigt wurden. So konnte die Feuerwehrjugend die verschiedensten Hersteller begutachten und sehr viel lernen. Im Außenbereich wurde eine Brücke der Pioniere des Bundesheeres über einen kleinen Fluss aufgebaut. Außerdem ist ein Flughafenfeuerwehrauto ausgestellt worden. Auch Bewerbe gab es zu sehen. In der letzten Halle gab es einen Verkehrssicherheitstest, bei dem ein Aufprall simuliert wurde. Fast jeder machte den Test, und der zeigte uns wie wichtig es ist angegurtet zu sein! Die Bergrettung hatte eine Kletterwand aufgebaut, wo wir mehrere male klettern konnten..
Danach begaben wir uns auf den Rückweg zum Bahnhof , und traten via Bahn die Heimreise an.

Die Jugendgruppe möchte sich herzlich bei Ralf Lemmerer bedanken, der diesen Ausflug ermöglicht hat.

Text: JFM Lukas Traxl