Brand Gebäude

Am Dienstag, den 11.06.2024 wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches von Ebensee um 15:13 zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Brand Gebäude“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt waren Rauchschwaden ersichtlich.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde eine in Brand befindliche Abluftanlage der Küche eines Gastronomiebetriebes vorgefunden. Es bestand sowohl Ausbreitungsgefahr im Außen- als auch im Innenbereich. Unter Einsatz des schweren Atemschutzes wurde mittels Vornahme mehrerer C-Strahlrohre sowohl im Außen- als auch im Innenbereich das Feuer unter Kontrolle gebracht. Dabei konnte ein Ausbreiten auf das Dach sowie auf Räumlichkeiten, welche der Küche angrenzen, erfolgreich verhindert werden. Die Abluftanlage wurde abgebaut, um Glutnester abzulöschen und ein Wiederaufflammen zu verhindern. Ebenso in der Küche wurden unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera sämtliche Glutnester abgelöscht.

Der im Bereich eines Küchengerätes entstandene Brand konnte durch das rasche Eingreifen aller Feuerwehren noch rechtzeitig vor dem Ausbreiten auf weitere Gebäudeteile abgelöscht werden und damit größerer Schaden am Gebäude abgewendet werden.

Im Einsatz standen:

Freiwillige Feuerwehr Ebensee