Feuerwehrleistungsabzeichen Gold

Am Freitag, dem 24.05.2024, stellten sich zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Roith gemeinsam mit ca. 230 weiteren Kameradinnen und Kameraden aus ganz Oberösterreich dem Feuerwehrleistungsabzeichen in der höchsten Stufe, Gold.

Die umgangssprachlich auch „Feuerwehrmatura“ genannte Leistungsprüfung fand bereits zum 68. Mal am Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich statt. Im Zuge dessen wird an verschiedenen Stationen das erlernte Feuerwehrwissen der Florianis auf Herz und Nieren überprüft. Folgende Stationen waren Teil der Überprüfung:

- Ausbildung in der Feuerwehr (Kenntnis und Umsetzung der Ausbildung in der eigenen Feuerwehr)

- Berechnen, Ermitteln, Entscheiden (Berechnungen zum Löschmittelbedarf)

- Lesen eines Brandschutzplanes

- Formulieren und Geben von Befehlen

- Fragen (122 Fragen aus Taktik, Technik und Organisation)

- Führungsverfahren (schriftliche Bearbeitung eines Brandeinsatzes und eines technischen Einsatzes)

- Verhalten vor einer Gruppe (Exerzieren einer Gruppe als Kommandant)

Die monatelange und intensive Vorbereitung war unter anderem entscheidend für den Abschluss der Prüfung. So konnten unsere Kameraden LM Felix Spitzer und BI d.F. Matthias Wiesauer mit Erfolg die Prüfung ablegen.

Wir gratulieren unseren Kameraden sowie allen anderen Teilnehmern.