Löschtechnik aus Roith für ganz OÖ

Alle Hubrettungsfahrzeuge des Landes werden mit Drill-X ausgestattet

v.l.: LR Michael Lindner, LRin Michaela Langer-Weninger, DRILL-X Erfinder Lukas Traxl, Feuerwehrpräsident Robert Mayer und Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Michael Hutterer. Foto: Land OÖ/Margot Haag

Bis Ende 2025 werden alle 52 Hubrettungsgeräte des Landes Oberösterreich mit der Bohrlöschtechnik Drill-X der SYNEX TECH GmbH ausgestattet. Dies wurde bei einer am 13.05.2024 einberufenen Pressekonferenz bekannt gegeben.

Drill-X ist ein revolutionäres Bohr-Löschsystem, mit dem alle gängigen Baumaterialien wie Holz, Blech und zukünftig auch Stahlbeton mit bis zu 42 cm Dicke durchdrungen werden können und im selben Vorgang Löschwasser direkt in den Brandraum abgegeben werden kann.

Drill-X wurde bisher in Zusammenarbeit mit dem Oö. Landes-Feuerwehrverband bei fünf Forschungs- und Entwicklungs-Projektfeuerwehren: BF-Linz, FF-Wels, FF-Vöcklabruck, FF-Freistadt und der FF-Roith mittels Feldversuch erprobt und getestet.

Im Zuge der Pressekonferenz wurde auch der Abschlussbericht des Feldversuches präsentiert:

Insgesamt kam das System 17 Mal zum Einsatz, wobei es in 15 Fällen erfolgreich Brände gelöscht hat. In etwa 80% der geschlossenen Raumbrände konnte das Löschsystem effektiv eingesetzt werden, wobei im Durchschnitt etwa 2000 Liter Wasser verwendet wurden.

Den weiterführenden Bericht finden Sie unter: fireworld.at

"Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Roith ist stolz, seit der ersten Stunde Teil von Drill-X zu sein und gratuliert dem Erfinder aus unseren Reihen Lukas Traxl für diesen weiteren Meilenstein der Erfolgsgeschichte.

Rudolf Daxner, Kdt. der Feuerwehr Roith