Erfolgreiche Tiersuche

Mit den Einsatzstichwörtern „Rettung Großtier“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Roith am 11.05.2024 um 10:31 in Richtung Offensee alarmiert.

Vor Ort angekommen offenbarte sich folgende Situation: auf der Kösselalm entkamen bei der Entladung von Kühen aus einem Viehanhänger zwei junge Kälber. Umgehend alarmierte der zugehörige Landwirt die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Roith.

Umgehend wurde eine groß angelegte Suchaktion gestartet, die zum Teil erfolgreich war. Denn es konnte sehr rasch eines der beiden Kälber eingefangen und zurück zu seiner Mutterkuh gebracht werden.

Für die Suche des zweiten Kalbes wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl mit der Drohne samt Wärmebildkamera nachgefordert. Leider stellte sich heraus, dass aufgrund der hohen Umgebungstemperaturen keine Ergebnisse mit der Wärmebildkamera erzielt werden konnten. Gegen 15:00 wurde die Suchaktion abgebrochen, wobei bereits ein weiterer Termin für eine zweite Suchaktion festgelegt wurde.

So trafen sich die Kameraden der FF Roith sowie der FF Bad Ischl – erneut mit Drohne samt Wärmebildkamera – am selbigen Tag gegen 19:30 wieder am Areal der Kösslalm. Neu aufgeteilt wurde das Gebiet großräumig abgesucht. Dabei konnte glücklicherweise knapp vor Einbruch der Dunkelheit das zweite Kalb gesichtet, verfolgt und schlussendlich gefangen werden. Als das Kalb wieder mit seiner Mutterkuh vereint war, endete für die Freiwillige Feuerwehr Roith ein kräfteraubender aber äußerst erfolgreicher Tag.