Abschluss Truppmann-Ausbildung

v.l.n.r.: FM Florian Promberger, FM Phillip Achleitner, FM Leon Steinkogler, FM Lukas Stüger

Am 20.- und 21.04.2024 schlossen vier Kameraden der Feuerwehr Roith nach umfangreicher Vorbereitung den Abschluss der Truppmann-Ausbildung ab. Diese wurde im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl abgehalten. Der Abschluss ist das Finale der mehrmonatigen feuerwehrinternen Grundausbildung.

Nach Begrüßung durch den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Limbacher Andreas und einem Einstiegstest wurde das Feuerwehrwissen der Teilnehmer im Stationsbetrieb weiter vertieft und ausgebaut. Themen dazu waren unter anderem:

- Strahlrohre, Oberflur-, Unterflurhydrant, Tanklöschfahrzeuge

- Geräte für den technischen Einsatz, Handhabung von kraftbetriebenen Geräten

- Tragbare Leitern (Steck-, Schiebe-, Hakenleiter)

- Die Gruppe im Löscheinsatz

- Formalexerzieren

- Rettungsgeräte, Sichern von Personen

- Kleinlöschgeräte

- Schaummittel, Löschschaum

Die zum Lehrgangsende abgehaltene Erfolgskontrolle untermauerte das umfangreiche Fachwissen der jungen Feuerwehrmänner und somit meisterten alle Anwärter die Prüfung mit Bravour!

Wir gratulieren unseren frischgebackenen Truppmännern zum erfolgreichen Abschluss!

FM Phillip Achleitner

FM Florian Promberger