Jahresvollversammlung 2024

Am 22. März 2024 versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Roith im Gasthaus Roitherwirt zur jährlichen Vollversammlung.

Kommandant Rudolf Daxner eröffnete die Veranstaltung mit der Begrüßung der Ehrengäste, gefolgt von den Berichten der Kommandomitglieder.

Die Feuerwehr Roith zeigte ein kontinuierliches Wachstum mit einem Mitgliederstand von insgesamt 96 Personen am Ende des Jahres 2023, was einer Steigerung von 9 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr entspricht. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die Feuerwehr nun 65 aktive Einsatzkräfte zählt, darunter 30 Atemschutzträger und 36 Führerscheinbesitzer der Klasse C.

Einsatzstatistik:

Brandeinsätze: 21, 371 Mann/Frau, 660 Std., 406 km

Technische Einsätze: 33, 338 Mann/Frau, 843 Std., 355 km

Gesamt: 54, 709 Mann/Frau, 1.503 Std., 761 km

Zusätzlich investierte die Feuerwehr zahlreiche Stunden in Übungen, Ausbildungen und Schulungen.

Auch im Bereich der Leistungsabzeichen zeigten die Mitglieder der Feuerwehr Roith beeindruckende Erfolge:

Jugend Wissenstest Bronze: 1

Jugend Wissenstest Silber: 2

Jugend Wissenstest Gold: 2

FuLA Bronze: 2

FuLA Silber: 2

BDLA Bronze: 3

BDLA Silber: 5

BDLA Gold: 7

Zu den besonderen Ehrungen des Jahres gehörte die Verleihung der Feuerwehr-Bezirksverdienstmedaille in Bronze an Franz Steinkogler jun.

Christian Holzinger wurde zum stellvertretenden Fachbeauftragten der Feuerwehrjugend ernannt.

Die Beförderungen waren ein weiterer Höhepunkt der Versammlung. KDT Daxner beförderte lt. Kommando-Beschluss die folgenden Kameraden:

• Achleitner Philipp, FM
  • Promberger Florian, FM
  • Pührer Michael, FM
  • Steinkogler Leon, FM
  • Stüger Lukas, FM
  • Übleis Christoph, FM
  • Ahammer Hannes, OFM
  • Gschwandtner Simon, OFM
  • Scheck Paul jun., OFM
  • Übleis Oliver, OFM
  • Mühlbacher Florian, HFM
  • Holzinger Christian, OBM d. F.

Die Angelobungen neuer Mitglieder für den aktiven Dienst und die Feuerwehrjugend unterstrichen das Engagement und den Nachwuchs der Feuerwehr Roith.

• Für den aktiven Dienst wurden angelobt:
  • Phillip Achleitner
  • Leon Steinkogler
  • Florian Promberger

Sowie für die Feuerwehrjugend:

• Matthias Königsmaier
  • Felix Aigner
  • Jakob Asböck
  • Wilhelm Gschwandtner
  • Kilian Haslinger
  • Laurenz Lahnsteiner
  • Lukas Loidl
  • Paul Loidl-Kendler
  • Florian Mittendorfer
  • Bohdan Panasenko

Zum Schluss der Jahresvollversammlung 2024 konnte die Freiwillige Feuerwehr Roith auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, in dem sowohl der Mitgliederstand als auch die Fachkenntnisse weiter gewachsen sind. Die Versammlung bot Gelegenheit, Bilanz zu ziehen, Auszeichnungen und Beförderungen vorzunehmen sowie neue Mitglieder offiziell zu begrüßen.

Bildergalerie: