Drill-X: Dachstuhlbrand Gosau

Gemäß Alarmplan wurde am 30. April 2023 der F&E-Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Roith mit dem Bohrlöschgerät Drill-X um 15:07 zu einem Dachstuhlbrand nach Gosau alarmiert.

Umgehend rückten vier Mann mit dem Löschgerät aus, um dieses bei Gelegenheit in Einsatz zu bringen und die Löscharbeiten zu unterstützen. Der Brand der PV-Anlage konnte mit konventionellen Löschmaßnahmen unter schwerem Atemschutz unter Kontrolle gebracht werden. Ein Einsatz des Gerätes war nicht notwendig.

Neben dem Erproben des Bohrlöschgerätes ist es auch Aufgabe der F&E-Stützpunkte, wertvolle Einsatzdaten für Forschungszwecke zu gewinnen. So wurde die Brandstelle genau dokumentiert und damit die Grundlage gebildet, neue Erkenntnisse in Hinblick auf adäquate Löschmethoden von in Brand geratenen PV-Anlagen zu schaffen.