FMD-Grundlehrgang

Am Samstag, den 22.04.2023 absolvierten fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Roith den FMD-Grundlehrgang im Zeughaus der Freiwillige Feuerwehr Altmünster.

Die Ausbildung gliedert sich in einen Theorie- und einen Praxis-Teil. Im Theorie-Teil werden den Teilnehmern Themen wie die Grundzüge im Großschadensmanagement, allgemeine Erste Hilfe und Gefahrenprävention nähergebracht. Im Praxis-Teil wird die Technische Rettung, Rettung mittels Spineboard, die Zusammenarbeit mit Notarzt- und Rettungsdienst und die Rettung aus Höhen und Tiefen mit einem Hubrettungsgerät geschult.

Das Team des FMD besteht bei der Freiwilligen Feuerwehr Roith mittlerweile aus 13 Kameraden. Die FMD-Ausbildung birgt einen entscheidenden Mehrwert bei allen Einsatzszenarien mit zu Schaden gekommenen Personen, bei denen durch die fundierte Ausbildung die patientengerechte Versorgung bestmöglich sichergestellt werden kann.

Wir gratulieren den Kameraden zur absolvierten Ausbildung:

Gschwandtner Felix, OFM

Leibetseder Andreas, BI

Riederer Max, OBI

Scheibl Franz Josef, BI d.F.

Wiesauer Matthias, BI d.F.