Weiterbildungen

Der 01.04.2023 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Roith & bei der Freiwilligen Feuerwehr Rindbach für intensive Fort- und Weiterbildungen genutzt.

Drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Roith absolvierten im Pflichtbereich Altmünster eine Fortbildung zum Straßenaufsichtsorgan, welches die Kameraden berechtigt, im Falle eines Einsatzes den Verkehr anzuhalten bzw. im weiteren Sinne diesen zu Regeln und Umleitungen organisieren zu können.

Weitere vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rindbach und 12 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Roith frischten ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe bei einem in der Feuerwehr intern organisierten Erste Hilfe Kurs auf. So wurden die anzuwendenden Maßnahmen bei Notfällen wie zum Beispiel einem Herz- Kreislaufstillstand, starken Blutungen, Verbrennungen und Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt beübt. Sowohl praktisch als auch theoretisch konnten die Kameraden ihr bestehendes Wissen auffrischen und mit vielen praxisnahen Eindrücken des Vortragenden Eder Philipp verbessern.