PKW-Brand Schwaigerweg

Am 10.10.2021 wurden die vier Feuerwehren des Pflichtbereichs um 23:13 zu einem PKW-Brand gerufen.
Mehrere Anrufer hatten ein brennendes Auto auf dem Parkplatz neben den Hochhäusern im Schwaigerweg gemeldet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Brand im Motorraum, welcher bereits auf das Armaturenbrett übergegriffen hatte, festgestellt werden.

Umgehend wurde der Angriff mit einem C-Hohlstrahlrohr und HD-Rohr gestartet und dadurch der Brand schnell sowie erfolgreich bekämpft.
Um etwaige Glutnester im Bereich des Armaturenbrettes unter den Verkleidungen des Innenraumes sicher zu ersticken, wurde dieser im Anschluss mit Mittelschaum geflutet.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Schaden bzw. Übergreifen auf umliegende Fahrzeuge und Gebäude verhindert werden.
Ebenso befand sich über dem brennenden Fahrzeug eine Stromleitung, wesshalb der Energieversorger zur Kontrolle verständigt wurde.

Die FF-Roith war mit TLFB-A 4000, LFA und MTF im Einsatz.

Ebenso im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Ebensee, Langwies und Rindbach.
Sowie die Polizei und der Energieversorger.