Bootsbergung

Am 18.7.2021 wurde die FF Roith über ein halb gesunkenes Boot in der Bootshüttenanlage Seewinkel informiert. Grund für das Versinken war ein technisches Gebrechen am Bootsaufzug. In Abstimmung mit dem Tauchstützpunkt 3 wurden die zwei Feuerwehrtaucher der FF Roith zusammen mit dem LF-A für die Bergung eingesetzt.

Die Herausforderung war sämtliche verkeilte und noch am Boot hängende Gegenstände aus dem Schlamm in 4 Metern Tiefe zu befreien und das Boot wieder in die Ausgangslage zurückzudrehen. Besonders schwierig stellten sich die Platz sowie Sichtverhältnisse bei den Unterwasserarbeiten dar. Um das Boot wieder schwimmfähig zu machen wurde die Seilwinde unseres LF-A‘s für die Bergung herangezogen. Nachdem ein geeigneter Anschlagpunkt an der Decke der Bootshütte mit einer Umlenkrolle vorbereitet wurde konnte das Boot bis zur Oberfläche angehoben werden. Nach Abpumpen des Wassers konnte das Boot im wesentlichen unbeschädigt an den Besitzer übergeben werden.

Im Einsatz stand die FF Roith mit LF-A und MTF sowie den Feuerwehrtauchern vom Stützpunkt 3