Unwettereinsatz

Am 22. Juni 2021 um 22:11 wurden die Feuerwehren Ebensee, Rindbach und Roith aufgrund der Anzahl der abzuarbeitenden Einsätze zu dem Großschadensereignis nach Gmunden alarmiert. Die schweren Unwetter hatten im Raum Gmunden und Umgebung seine Spuren hinterlassen. Große Hagelkörner durchschossen unzählige Fenster, Dächer und Dachluken. Die Aufgabe bestand darin Hausdächer und Fenster provisorisch gegen weiteres Eindringen von Regenwasser abzudichten. Gegen 04:00 beendete die FF Roith ihren Einsatz in Gmunden und kehrte zur Einsatznachbereitung ins Zeughaus zurück.

Nach dieser kräftezerrenden Einsatznacht wurde die FF Roith am Folgetag, dem 23. Juni 2021, um 10:55 im Rahmen des 3. F-Kat Zuges (Feuerlösch- und Katastrophenschutzzug) nach Pinsdorf alarmiert. Dieser Zug (taktische Einheit) wird bei Großschadensereignissen eingesetzt und besteht unter anderem aus den Feuerwehren Bad Goisern, Bad Ischl, Pfandl, Rußbach, St. Agatha und Roith. Genau wie am Vortag bestand die Aufgabe darin Hausdächer und Fenster mittels Bauschaum und Plastikfolien abzudichten. Die Arbeiten dauerten abermals bis tief in die Nacht an.

Einsatzende im Rahmen des F-Kat Zuges für die FF Roith war um 00:00 des 24.06.

Da an den Vortagen trotz großem Mannschafts- und Geräteeinsatz nicht alle Einsätze abgearbeitet werden konnten wurde am 24. Juni 2021 die Feuerwehr Roith um 14:20 abermals zur Unterstützung nach Pinsdorf alarmiert. Wie an den beiden Vortagen dichteten die Einsatzkräfte Hausdächer und Fenster ab.

Um 23:31 war auch dieser Einsatz zu Ende und die Kameraden konnten in die Zeugstätte einrücken und die Geräte versorgen.