Jugendübungen Online

Um auch in diesen Zeiten nicht einzurosten, haben sich die Jugendbetreuer der Feuerwehren des Pflichtbereiches Ebensee zusammengeschlossen und mit den Jungs und Mädls auf Online-Schulungen umgestellt.

Darum treffen sich die Jungfeuerwehrmitglieder nun jede Woche nicht wie gewöhnlich im Feuerwehrhaus sondern über sicherer Entfernung über Microsoft Teams.

Dabei zeigt zuerst jede Feuerwehr seine Gerätschaften und deren Anwendungszweck. Nach und nach werden Themen des allgemeinen Feuerwehrwesens aufgegriffen und den Jugendlichen nähergebracht.

Der Vorteil von diesen Übungen ist, dass sich max. nur zwei Personen (Jugendbetreuer + Kameramann) im Feuerwehrhaus befinden müssen.

Somit lässt sicht die Ansteckung durch Covid-19 drastisch minimieren.

Auch die aktiven Mitglieder unserer Feuerwehren versuchen derzeit den Übungsdienst soweit wie möglich einzuschränken, um die Einsatzbereitschaft in der Gemeinde aufrecht erhalten zu können.

Ein großer Dank an die Jugendbetreuer und deren Helfer für diese gute Zusammenarbeit.