Übung Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Um die Zusammenarbeit der Ebenseer Einsatzorganisationen zu stärken, beübte die FF-Roith gemeinsam mit den Kameraden der FF-Ebensee und der Rotkreuz-Dienststelle Ebensee einen Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen.

Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte folgende Lage vor: zwei PKW's verunfallten aus ungeklärter Ursache und stürzten über eine steil abfallende Böschung ab. Es wurden mehrere Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt.

Sofort wurden die Fahrzeuge mittels Spanngurten vor einem weiteren Absturz gesichert um eine sichere Erstversorgung der Verunfallten durch die bereits eingetroffenen Sanitäter  zu gewährleisten. Nach Absprache mit dem Notarzt wurden die realistisch geschminkten Personen der Schwere der Verletzung nach mithilfe von zwei hydraulischen Rettungsgeräten aus den Fahrzeugen befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Eine besondere Schwierigkeit stellte die ohnehin schon fordernde Arbeit mit der hydraulischen Rettungschere und dem hydraulischen Rettungsspreizer in der starken Schräglage dar.

Im Anschluss der Übung wurden etwaige aufgedeckte Fehler besprochen und  Verbesserungsvorschläge seitens der Beteiligten eingebracht. Bei einer Jause im Zeughaus der FF-Roith fand die Übung einen gemütlichen Ausklang.