Großübung Geißwandtunnel

„Verkehrsunfall mit Brandverdacht, Geißwandtunnel“. So lautete der Alarmierungstext für die am 22. April 2018 abgehaltene Großübung im Geißwandtunnel.

Ein derartiger Einsatz stellt die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen. Deshalb ist es besonders wichtig, auf eine derartige Situation gut vorbereitet zu sein. Bereits im Vorfeld wurden die Einsatzmannschaften mit theoretischen und praktischen Übungen auf das Szenario vorbereitet.

Die Einsatzkräfte wurden bei der Ankunft mit folgender Situation konfrontiert: ein PKW fing inmitten des Tunnels Feuer. Sofort wurde unter schwerem Atemschutz mit der Personenrettung und der Brandbekämpfung begonnen. Gleichzeitig wurde von den Feuerwehren ein schwerer Verkehrsunfall mit 2 PKWs am Nordportal abgearbeitet.

Im Einsatz standen, mit rund 150 Mann, die Feuerwehren Ebensee, Traunkirchen, Langwies, Rindbach, Roith, Eben und Nachdemsee, Laakirchen, das Rote Kreuz und die Polizei.