Atemschutzübung HS2 Ebensee

Am 02. August 2016 übten die Kameraden der FF-Roith gemeinsam mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Rindbach, Freiwillige Feuerwehr Langwies und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl in der ehemaligen Hauptschule 2 in Ebensee.

Bei dieser Übung ging es vor allem um das richtige Vorgehen unter Atemschutz in verrauchten Gebäuden, sowie die Personensuche in großen Räumen.

Übungsannahme war, dass eine Schulklasse mit ihrer Lehrerin durch den Brandrauch vom Fluchtweg abgeschnitten wurde und vermisst ist.
Hierzu stellten sich 18 Kinder der Feuerwehrjugendgruppen dankenswerterweise zur Verfügung.

Mehrere Atemschutztrupps machten sich sofort auf die Suche nach der abgängigen Klasse und konnte diese in einem unverrauchten Teil im Dachgeschoss ausfindig machen.
Als die Atemschutztrupps beim Großteil der Klasse und ihrer Lehrerin eintrafen, stellte sich heraus, dass einige Kinder bei der Flucht verloren gegangen sind, diese galt es nun in den restlichen Räumen des Gebäudes zu suchen.
Da das Gebäude derart stark verraucht war und eine Rettung über das Stiegenhaus auf Grund der andauernden Löscharbeiten nicht möglich war, mussten die Personen aus dem Dachgeschoss über die Drehleiter der FF Bad Ischl gerettet werden.

In weiterer Folge gehörte es zur Übungsannahme, dass ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten im Gebäudeinneren verletzt und nicht mehr durch seine beiden Truppmitglieder gerettet werden konnte.
Daher machte sich der Rettungstrupp auf den Weg, um den verletzten Kameraden aus dem Gebäude zu Retten.