Flüssiggasschulung

Am 05.11.2011 fand auf dem Gelände der FF-Ebensee eine Flüssiggasübung für alle 4 Ebenseer Feuerwehren statt.
Die Übung wurde von 2 Kameraden der Betriebsfeuerwehr (BTF) Chemiepark Linz geleitet.

Ziel der Übung war es, das richtige Verhalten bei einem Flüssiggasaustritt bzw einem Flüssiggasbrand zu vermitteln.

Als Erstes wurde die richtige Handhabung eines Hohlstrahlrohres zur Kühlung eines Behälters erlernt.

Anschließend wurde die richtige Annäherungsweise an eine Gasflamme mithilfe eines Hohlstrahlrohres geübt.

Auch das "Wegdrücken" bzw. "Einfangen" der Flammen wurde erprobt.

Abschließend wurde noch ein kleines Einsatzszenario geübt:
Annahme: "Ein Benzintank, sowie ein Ölfass sind undicht und die entsprechenden Flüssigkeiten treten aus.
Die beiden Lecks mussten durch einen Kameraden mit einem Schutzanzug der Schutzklasse 4 geschlossen werden.
Zur Sicherung stehen ein Atemschutztrupp mit Hohlstrahlrohr und ein Sicherungstrupp ebenfalls mit Hohlstrahlrohr bereit."

Jedoch kam es bei dem Versuch, den Bezintank abzudichten zu einer Zündung.

Die Flammen wurden von dem Atemschutztrupp und dem Sicherungstrupp unter Kontrolle gehalten und abgelöscht.
Dadurch konnten alle Lecks geschlossen werden.
Jedoch kam es im Behälter zu einem raschen Druckanstieg, wodurch sich die Trupps zurückziehen mussten...

An dieser Stelle möchten wir uns auch recht herzlich bei den Kameraden der BTF Chemiepark Linz, BI Christian Falkner und HBM Markus Wolfmayr für die interessante Schulung bedanken.

Ebenfalls möchten wir der Fa. LAMPOGAS für die Finanzierung der Schulung danken.

Hier ein paar Bilder und Videos zur Schulung:

Videos von der Schulung