Frühjahrsübung 2023

Am 12.05.2023 fand die alljährliche Frühjahrsübung aller Feuerwehren der Marktgemeinde Ebensee statt. Die großangelegte Übung wurde von Kameraden der FF-Roith vorbereitet.

Auch das Rote Kreuz war mit Fahrzeugen und Mannschaften aus Ebensee, Bad Goisern, Bad Ischl und Gmunden involviert.

Den Rettungsteams standen mit Rat und Tat zur Seite: Dr. Georg Singer, Dr. Peter Singer und Dr. Simon Siller.

Durch mehrere Szenarien verteilt auf einer Länge von ca. 250 Metern der gesperrten Offenseestraße, wurden die Kameraden der Feuerwehren und die Rettungsmannschaften gut gefordert.

Es galt unteranderem einen unter Holzstämmen eingeklemmten Fußgänger, mehrere Verletzte nach einem Frontalzusammenstoß, einen Verletzten nach einem Verkehrsunfall mit einem Bagger, 2 verletzte Personen aus einem LKW sowie 2 geflüchtete Personen zu retten und zu versorgen.

Für die Suche nach den beiden vermissten Personen unterstützte die FF-St. Agatha mit einer Drohne inkl. Wärmebildkamera, wodurch es den Einsatzkräften rasch gelang, die Personen zu lokalisieren. An dieser Stelle vielen Dank den Kameraden der FF-St. Agatha, für die gute und lehrreiche Zusammenarbeit!

Die Szenarien waren für alle Beteiligten fordernd, wurden aber rasch und akkurat abgearbeitet. Nach knapp 1,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Zum Abschluss wurde zu einer Nachbesprechung und zu einer Jause, welche dankenswerterweise von unserer Bürgermeisterin Sabine Promberger gesponsert wurde, ins Zeughaus der FF-Roith eingeladen.