Pflichtbereichsübung

Am 28. September 2022 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Ebensee die Herbstübung des Pflichtbereichs.

Nach langer Vorbereitung wurden die Feuerwehren Ebensee, Roith, Langwies, Rindbach, Bad Goisern, Bad Ischl und das Rote Kreuz Ebensee um 19:00 von der Bezirkswarnstelle Gmunden zu einem „Brand Gebäude – Menschenansammlung“ alarmiert.

Als Übungsobjekt durfte die ehemalige Hauptschule verwendet werden.

Nach dem Eintreffen der ersten Mannschaften am Einsatzort wurde umgehend die Lage durch die Einsatzleitung erkundet. Hierbei fand man die Rauchgrenze schon ab dem Stiegenhaus zum ersten Stock vor. Umgehend wurden Atemschutztrupps gebildet in das Objekt entsandt.

Um mehrere dieser Trupps durchgehend mit vollen Atemluftflaschen zu versorgen, war die FF-Bad Goisern mit dem Atemschutzfahrzeug vor Ort.

Stockwerk für Stockwerk erkundeten die Kameraden das verrauchte Gebäude und retteten 3 Statisten des Roten Kreuzes, 19 Statisten der Feuerwehrjugend und 2 Rettungspuppen. Somit wurden insgesamt 24 Opfer im Gebäude platziert.

Durch Hochleistungslüfter konnte man den Rauch nach Aussen verdrängen. Nachdem die Opfer gerettet und ins Freie gebraucht wurden, sind diese von Rettungssanitäter fachgerecht versorgt worden.

Je nach Position der Personen wurden diese entweder durchs Stiegenhaus oder durch die Leiter Bad Ischl in Sicherheit gebracht. Es wurde gegen Ende der Übung die Rettung eines bewusstlosen AS-Trägers simuliert, dieser ist ebenfalls von der Leiter Bad Ischl in einer Trage zu den Sanitätern gebracht worden.

Insgesamt waren 110 Personen an dieser Übung beteiligt, davon 12 vom Roten Kreuz, 78 von den Freiwillige Feuerwehren und 19 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Bericht: Freiwillige Feuerwehr Ebensee