Ölspur

Am Nachmittag des Pfingstmontag den 24.05.2021 wurde von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Roith und Langwies eine Öl- bzw. Dieselspur, welche sich über eine Strecke von mehreren Kilometern vom Ortsteil Langwies über Roith bis in die Finkerleiten erstreckte, beseitigt.

Durch einen techn. Defekt verlor ein KFZ Treibstoff und verunreinigte die Fahrbahn auf der zurückgelegten Fahrtstrecke und den Untergrund auf welchem das Fahrzeug anschließend abgestellt wurde. Auf der Fahrbahn wurde Ölbindemittel ausgebracht und im Anschluss mit einer beauftragten Straßenkehrmaschine wieder eingesammelt. Der Untergrund im Bereich des Abstellplatzes des Fahrzeuges wurde abgegraben und das verunreinigte Material der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Im Jahr 2021 wurden von den Feuerwehren des Pflichtbereiches Ebensee bereits ein dutzend Öl-Einsätze abgearbeitet und dadurch etwaige größere Schäden an der Umwelt abgewendet.