Frühjahrsübung NMS

Am Freitag den 24.05.2019 beübten die 4 Feuerwehren des Pflichtbereichs Ebensee gemeinsam mit Kameraden der FF-Bad Ischl (DLK) und Sanitätern der Rot-Kreuz Ortsstelle Ebensee einen Brand in der Neuen Mittelschule Ebensee. Das Übungsszenario der von den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Rindbach organisierten Übung war ein Brand im 1. Stockwerk des Gebäudes.

Der Großteil der Schüler konnten das Gebäude bereits verlassen, doch einige verletze Schulkinder mussten von mehreren Atemschutztrupps unter schwerem Atemschutz gerettet werden.

Auch mit ev. vorhandenen gefährlichen Chemikalien in den Naturwissenschaftslehrräumen mussten die Atemschutzträger rechnen.

Neu erbaute Gebäude dieser Größenordnung stellen die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, für etwaige Notfälle bestmöglich vorbereitet zu sein und die Gegebenheiten des Objektes wie Wasserentnahmestellen, Sammelplätze, Brandmeldeanlagen, Brandabschnitte usw. unter realitätsnahen Bedingungen kennenzulernen. Moderne Brandmeldeanlagen erkennen entstehende Brände rasch und sind unerlässlich, um größere Brände weitestgehend zu verhindern.