LKW Bergung und Straßenregelung B145

Am 09.01.2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Roith gegen 15:00 zu einer erst harmlos erscheinenden LKW Bergung gerufen, welche sich im Verlaufe des Einsatzes zur Ursache eines massiven Verkehrschaos entpuppte.

Bei der Anfahrt wurde den Kameraden bereits mitgeteilt, dass es sich um 2 verschiedene hängengebliebe LKW's handelt. Einer davon, welcher sich auf der Offensee Abfahrt der B145 befand, konnte schnell geborgen und wieder fahrbereit gemacht werden. Der Andere bereitete jedoch große Probleme.

Der LKW war voll beladen und steckte mit der Hinterachse im Straßengraben fest. Schnell war klar, das der LKW vollständig entladen werden muss. Jedoch dauerte es nicht lange bis es die Kameraden mit dem nächsten Problem zu tun bekamen. Immer mehr LKW's wollten in Richtung Saline, jedoch blockierte der vollgeladene hängengebliebene LKW die Zufahrt.

Sofort bildete sich ein Stau auf der stark verschneiten B145, sodass manche wartenten LKW´s wieder Probleme beim Wegfahren hatten. Einer kam nicht mehr aus eigener Kraft von der Stelle und musste ebenfalls von der FF-Roith weggezogen werden. Genauso wie ein weiteres Fahrzeug welches die Abfahrt bei der Offenseeabfahrt nicht selbständig schaffte und ebenfalls wieder stecken blieb.

Im Verlauf des Einsatzes wurde die Polizei hinzu gerufen, um mit Hilfe einiger Kameraden die Verkehrsituation auf der B145 in den Griff zu bekommen. Nach der Entladung  und Befreiung der LKW´s konnten die wartenden Fahrzeuge in die Saline umgeleitet, und der Einsatz nach über 3,5 Stunden beendet werden.

Die FF Roith stand mit LFA, TLF-A 4000, und MTF im Einsatz.