Gemeinschaftsübung

"BRAND WOHNHAUS"

Diese kurze unscheinbare Formulierung in der Alarmierungsnachricht lässt den Adrenalinspiegel eines jeden Feuerwehrmannes augenblicklich in die Höhe schnellen.

Bedeutet es doch, dass hier Menschen und deren Sachwerte, ihre Lebensgrundlage, in Gefahr sind.

Da es die Aufgabe der Feuerwehr ist, Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, bergen oder zu schützen, bedarf es regelmäßiger Übungen um auf derartige Einsätze bestens vorbereitet zu sein.

Aus diesem Grund widmete die FF-Roith am 01.04.2015 eine ihrer wöchentlichen Übungen dem Thema Brandbekämpfung mit Personenrettung aus einem Wohnhaus.

Da bei Brandeinsätzen im Pflichtbereich Ebensee immer alle 4 Feuerwehren (Ebensee / Roith / Rindbach / Langwies) alarmiert werden und somit ein reibungsloses Zusammenspielen aller Feuerwehren von größter Wichtigkeit ist, übten die Kameraden der FF-Roith diesesmal gemeinsam mit den Kameraden der FF-Rindbach.

Annahme war, wie schon aus dem Alarmtext oben ersichtlich, der Brand eines Wohnhauses, in dem sich mehrere Personen (5 an der Zahl) aufhielten.

Die Feuerwehren Rindbach und Roith gingen mit schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Neben der Rettung der 5 Personen mussten die Atemschutztrupps weiters 2 Gasflaschen bergen und den Brand bekämpfen.