Einsatzübung

Am 6. Juli 2013 fand eine "Einsatzübung" für die Jugendgruppe sowie für neue Atemschutzträger der FF-Roith statt.

Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit starker Rauchentwicklung bei dem vorerst 1 Person, und im Laufe des "Einsatzes" 1 weitere Person vermisst wurden.

Weiters wurde eine Person, aus unbekannter Ursache unter Baumstämmen eingeklemmt.

Das Gebäude wurde mithilfe einer Nebelmaschine derart stark eingenebelt, dass die Sichtweite im Inneren nur mehr weniger als einen halben Meter betrug.

Somit war eine optimale Situation geschaffen, um die angehenden Atemschutzträger auf den Einsatz vorzubereiten.

Nachdem die erste Person gerettet war und die Räumlichkeiten mittels Hochleistungslüfter teilweise schon entlüftet waren konnte auch die zweite Person rasch gerettet werden.

Die eingeklemmte Person (Holz-Übungspuppe) wurde von den Jungfeuerwehrmännern der Jugendgruppe aus ihrer misslichen Lage befreit.

Dabei wurde der richtige Umgang mit den Gerätschaften für die Technische Hilfeleistung und Personenrettung geübt.