Atemschutzübung mit Personenbergung

Uebungsobjekt
Übungsobjekt

Am Mittwoch den 14 Juli veranstalltete die FF-Roith um 19:00 eine Atemschutzübung mit Personensuche, und Bergung durchs Fenster,

in dem mittlerweile schon zum bevorzugten Übungobjekt gewordenen Abrisshaus in der Offenseestraße 101.

In diesem Haus bieten sich perfekte Bedingungen um einen Wohnhausbrand mit vermissten Personen zu simulieren. Um die Übung realer zu gestalten kann das Haus noch mit einer Nebelmaschine als verraucht dargestellt werden. Bei dieser Übung wurde letzteres jedoch ausgelassen. Die verletzte Person wurde mit einer Trage aus der misslichen Lage geholt und durch das Fenster im 1. Stock geborgen. Das Opfer wurde (auf der Trage festgeschnallt) über die Leiter in Sicherheit gebracht. Da der Rückweg versperrt war musste sich der Atemschutztrupp ebenfalls, aus dem Fenster abseilen (ohne Leiter).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0