Wohnhausbrand Langwies

Am 02.02.2016 wurde die FF-Roith um 18:53 zu einem Wohnhausbrand in Langwies alarmiert.

Beim Eintreffen der Kameraden stand das Wohnhaus bereits in Vollbrand.

Mithilfe mehrerer Atemschutztrupps wurde ein umfassender Außenangriff vorgenommen.

Aufgrund des Brandausmaßes wurde die Drehleiter der FF Bad Ischl für die Brandbekämmpfung von oben nachalarmiert.

Da sich der Brand in der Dachkonstruktion unter einem Blechdach hartnäckig hielt, wurden Teile des Dachs durch einen Holzunternehmer mit dem Ladekran eines LKW entfernt.

Aufgrund der schlechten Zugänlichkeit auf der anderen Seite des Gebäudes wurde ein Bagger angefordert, der den Rest der betroffenen Dachfläche entfernte.

Somit war ein vollständiges Ablöschen der Glutnester möglich.

Die Salzkammergut Bundesstraße B145 musste während der Löscharbeiten für 4 Stunden vollständig gesperrt werden.

Die Hausbesitzer waren zu dieser Zeit nicht im Haus. Dadurch wurden zum Glück keine Personen verletzt und auch der im Garten wachende Hund der Familie konnte gerettet werden.

Schon während der Löscharbeiten nahmen Brandermittler der Polizei die Ermittlungen auf.

Wie die Polizei am 04.02.2016 in einer Presseaussendung bestätigte, wurde festgestellt, dass das Feuer im Obergeschoss ausgebrochen war. Brandursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein. Das Haus wurde völlig zerstört und ist nicht mehr bewohnbar.

Die FF-Roith war mit TLF-A2000, LFB-A2 und MTF im Einsatz.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Roith warten auch die drei weiteren Feuerwehren von Ebensee (FF-Ebensee, FF-Langwies und FF-Rindbach) und die FF-Bad Ischl mit der Drehleiter im Einsatz!

Einsatzende für die FF-Roith - 23:51